zurück zur Projektübersicht

Sparkassenkarree

Hagen

Im Rahmen des Projekts "Neue City Hagen" wurde das neue Sparkassen-Karree entwickelt. Es beinhaltet nicht nur Finanzdienstleistungen, sondern auch Geschäfte und Gastronomie. Die Fassade ist transparent gestaltet und zeigt eine auffällige Ellipse als Eingangsbereich, die den Besucher zur repräsentativen Kundenhalle führt. Das Architekturbüro Prof. Bremmer-Lorenz-Frielinghaus entwarf den fünfgeschossigen innerstädtischen Block, bestehend aus einem Atriumhaus und zwei L-förmigen Baukörpern.

Die Fassade ist durchlässig und schafft eine Verbindung zwischen Kundenhalle und Körnerplatz. Die glasüberdachte Kundenhalle ist über die Ellipse am Körnerplatz/Badstraße zugänglich. Die gläserne Ellipse ist nicht nur optisch auffällig, sondern auch technisch bemerkenswert. Sie besteht aus gebogenen Festfeldern unterschiedlicher Breite und erfüllt verschiedene Anforderungen wie Schallschutz und Brandschutz.

Status

2004 - 2006

Bauart

Neubau

Nutzung

Büro

BGF

27 000 m²

Fassadenfläche

15 400 m²

Bildmaterial

-

Auftraggeber

Arge Neubau Sparkasse Hagen bestehend aus Fa. Lupp, Nidda + Fa. Epple,Stuttgart + Fa. ABB, Herne

Architektur

Architektengruppe BLFP+ ACW, Friedberg

Konstruktion

Lochfenster mit und ohne Prallscheibe PR Konstruktionen gebogene SG-Fassaden Stahl-Glas Dächer Blechfassaden Natursteinfassade

Besonderheiten

No items found.