zurück zur Projektübersicht

Dienstleistungszentrum der Commerzbank

Frankfurt am Main

Das Dienstleistungszentrum der Commerzbank wurde entwickelt, um die zentralen Dienste der Commerzbank AG an einem einzigen Standort zu zentralisieren. Strategisch an der Mainzer Landstraße 153 gelegen, ist dieses Zentrum ein wichtiger Knotenpunkt für die Bank und ihre Mitarbeiter.

Das Händlerhaus, eine markante 8-geschossige Blockrandbebauung, bietet eine Vielfalt an Räumlichkeiten, darunter Großflächengeschosse für Händler, Schulungseinrichtungen und ein Kasino. Das Rechenzentrum, ein ebenso beeindruckender 6-geschossiger Bau, ist in einem Zweibund-Bürotyp angelegt, der um drei üppig begrünte Innenhöfe gruppiert ist. Eine einladende, offene Eingangspassage beherbergt eine Bankfiliale und ein Restaurant, die den Besuchern einen herzlichen Empfang bieten. Unser Ingenieurbüro hat die Architekten bei der Planung und Betreuung der Gebäudehülle unterstützt, um die gestalterischen Ansprüche der Fassade umzusetzen.

Status

1998 - 2001

Bauart

Neubau

Nutzung

Büro mit Rechenzentrum

BGF

94 000 m²

Fassadenfläche

43 500 m²

Bildmaterial

Commerz Real AG

Auftraggeber

ARGE Hochtief AG + Dywidag AG, Frankfurt

Architektur

B&V Architekten GmbH, Frankfurt

Konstruktion

Fensterelemente Stahl- und Leichtmetall PR-Konstruktionen Natursteinfassade SG-Fassade Beheizte Fassade Sonnenschutzanlagen

Besonderheiten

No items found.